Das Kattegat lädt uns gleich heute wieder zur Weiterfahrt auf spiegelglattem Wasser ein, bevor es die kommenden Tage erneut ruppig wird. Die nächste Regenfront ist laut WetterApp im Anmarsch.
Wir entscheiden uns für die kleine langgestreckte Insel Sejerø im Kattegat an der Nordwestküste Seelands. Sie ist nur 12 km lang und 2 km breit und ist angeblich mit den meisten Sonnenstunden in Dänemark gesegnet. Wir hoffen darauf!


auf Sjællands Odde am Gniben
Bei der Ansteuerung der Insel Sejerø von Sjællands Odde aus ist das Sjællands Rev, ein Riff das sich vom westlichen Zipfel der Halbinsel Sjaellands-Odde bis weit ins Kattegat erstreckt, zu beachten. Es gibt eine Durchfahrt durch das Riff, das Snekkeloeb, das mit Vorsicht zu genießen ist. Bei dem heutigen super guten Wetter und Null Welle zum Glück kein Problem.
Ohne diese Durchfahrt wären es knapp 10 sm mehr um das Riff herum.



Kurz vor Erreichen des Riffs taucht plötzlich ein Seehund auf unserer Steuerbordseite auf und schaut neugierig aus dem Wasser, was da für ein Flitzer ankommt.

“Molslinjen Express 3 ”
kreuzt unseren Kurs vor unserer Nase
Man glaubt gar nicht wie schnell die Katamaranfähren sind und wie klein dann die Lücken dazwischen.

Express 4 auf dem Rückweg von Aarhus

und machen schonmal einen Platz in Sejerø Havn für die beiden klar


Ein Träumchen …
Von Weitem erblicken wir das Leuchtfeuer Sejerøs … den Gniben-Leuchtturm



Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDie Insel Sejerø liegt in der gleichnamigen Bucht (Sejerø Bugt) westlich der größeren Insel Samsø (unsere nächste ‘Sea Destination’).
Im beliebten Severø Havn, einem ehemaligen Fischereihafen, gibt es überraschenderweise noch viele freie Plätze als wir ankommen.
Wir sind in einem ruhigen friedlichen Hafen gelandet, ohne die großen Touristenströme der Hauptsaison.




Einziger Kritikpunkt auf der sehenswerten Insel: Das Internet ist richtig schlecht 😏… das ist aber auch wirklich das einzige, was es zu bemängeln gibt.
Naja, und vielleicht noch etwas mehr “Sommer” … das alte Thema …
