ANHOLT – EIN INSELTRAUM WIRD WAHR

9:45 Start – 11:10 fest auf Anholt

Der zweite Versuch, unseren Dieselvorrat aufzufrischen, war… nun ja, sagen wir: wieder ein Satz mit X. Selbst der freundliche Havnemester konnte dem widerspenstigen Kartenleser nicht auf die Sprünge helfen – keine unserer Karten wurde akzeptiert. Lag‘s an der Technik oder unserem Kontostand? 

Wettertechnisch lief alles wie am Schnürchen: 2 Beaufort von achtern … 0,1 bis 0,2 Meter Welle, Sonnenschein satt.

Gleiter-Herz, was willst du mehr?

Und mal ehrlich: Das Kattegat kann auch ganz anders – wir erinnern uns lebhaft an 2019, als wir auf dem Weg zum Limfjord waren und uns nie hätten träumen lassen, jemals Anholt anzulaufen – diese winzige Insel mitten im Kattegat. Und nun sind wir wirklich hier. 2025. Wahnsinn!

Der Kurs führte uns mitten durch den Anholt Offshore Windpark – 111 Windräder in Reih und Glied. Beeindruckend!

Auf Anholt angekommen machten wir gleich den nächsten Versuch an der Tankstelle – diesmal mit Erfolg! Mein Captain wähnt sich eben gerne auf der sicheren Seite.

Jetzt fehlte nur noch ein nettes Plätzchen in der (noch) angenehm leeren Marina.

Wir entschieden uns schließlich für einen Platz mit bester Nachbarschaft: Das sympathische Seglerpaar, das uns mit einem Tag Zeitversatz bereits seit Mårup auf derselben Route vorausfährt, genießt die hygge Insel Anholt schon seit gestern – und hat uns hier bereits erwartet. Schön, wenn sich Wege immer wieder kreuzen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kurs Inseltraum –
Kattegat zeigt sich von seiner besten Seite

Und dann heißt‘s: genießen und die ersten Eindrücke per Pedes sammeln.

Anholt – eine Insel wie aus dem Bilderbuch: weiße Sandstrände, kristallklares Wasser, endlose Dünen und mitten drin ein charmantes kleines Inseldorf – einsam, still und unglaublich schön.

Abends noch schnell einen Blick auf die Seefahrer-WetterApp: Der Wetterbericht kündigt einen Dreher auf Nordwind an – oh oh – wer weiß, wann wir von dieser Trauminsel wieder loskommen.


Aber ganz ehrlich: Wenn man irgendwo „festsitzen“ muss, dann bitte hier.