Marstrand – wir kommen!
Von Öckerö aus nehmen wir Kurs auf das nächste Highlight unserer diesjährigen Kreuzfahrt: MARSTRAND! Der Legende nach muss man als echter Skipper – ganz gleich ob unter Segeln oder mit ordentlich PS im Heck – einmal im Leben hier festgemacht haben.
Für uns bedeutet Marstrand der nächste Punkt auf unserer Bucket-Liste.

… schnell nochmal nachfüllen




Dann folgte ein herrliches, aber auch aufregendes Revier – navigatorisch eine Herausforderung: enge und nicht gerade tiefe Fahrwasser mit Felsengrund!
Ein Highlight in unserem Skipperleben.






geht es ganz schön eng zu 😲



1658 begann der Bau der Festung Carlsten,
die als Landmarke schon von Weitem auszumachen ist.
Unser morgiges Ziel!

Der Törn dorthin war schlichtweg traumhaft. Schärenromantik pur! Was uns zwischen Granitbuckeln, glitzerndem Wasser und bunten Häuschen alles begegnet ist, lässt sich kaum in Worte fassen – aber vielleicht gelingt es uns ja, dieses Naturkino im Video festzuhalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie so oft waren wir mal wieder „zu früh dran“. Der Hafen gut besucht, die komfortablen Y-Boomplätze ziemlich belegt – aber ein Plätzchen hat auf uns gewartet. Und zack, Leinen fest. Angekommen.



Kaum festgemacht am ersten Steg (D) auf Marstrandsön, springt uns hier das Leben direkt entgegen: Marstrand pulsiert! Quirliges Hafentreiben, Menschen auf den Stegen, Riviera-Feeling zwischen alten Holzvillen an der Uferpromenade (‚Hamngatan‘) und dem Hafen. Und was hören wir da? Blasmusik! Gitarrenklänge! Die Erklärung folgt umgehend: Es ist Heringswochenende – hier wird gefeiert!
Beim Heringswochenende wetteifern Marstrands Restaurants traditionell darum, wer den besten Heringseintopf auf den Löffel bringt – und das Ganze bei strahlendem Sonnenschein. Besser kann ein Tag kaum laufen.








mit sensationellem Sauerteigbrot

„Old famous Maggans fishsoup“



Marstrand unterscheidet sich von allen anderen Orten an der Bohuslän-Küste. Während die meisten Orte alte Fischerdörfer sind, hat Marstrand den Status einer Stadt.

“Willa Aruga“



Häuser der Fischer aus der Heringsfangperiode des 18. Jahrhunderts