SKAGEN – PHÄNOMEN

Skagen, die nördlichste Stadt Dänemarks, liegt an der Spitze der Halbinsel Jütland.

Überregional bekannt wurde der Fischerort als Künstlerkolonie, als vorwiegend skandinavische Künstler ihn Ende des 19. Jahrhunderts zu ihrem Sommerrefugium machten.

Skagen ist ein malerisches Städtchen. Das Ortsbild wird vor allem von kleinen, ockerfarbig verputzten Häusern mit roten Ziegeldächern bestimmt. Die weißen Dachfugen dienten den Fischern in früherer Zeit als Landmarken. Im Ort gibt es unzählige Galerien, Cafés, Restaurants und viele kleine Läden.

Mit 46 Meter Höhe ist er Dänemarks zweithöchster Leuchtturm. Wer die 210 Stufen bis zur Spitze des Skagen Fyr erklimmt, wird mit einem überwältigenden Blick belohnt. 

Ein Korb voller brennender Kohle wurde an einem Hebel in die Höhe gezogen, um den Seefahrern den Weg zu weisen.

Gute Weitsicht aufs Meer vom Hügel aus:

Ein ehemaliger Leuchtturm.


Eines der wohl außergewöhnlichsten Naturphänomene Dänemarks erwartet uns an der Nordspitze von Skagen: Grenen.

Die von Ålbæk bis zur Landspitze Grenen verlaufende Skagen Odde ist eine rund 30 Kilometer lange und zwischen 3 bis 7 Kilometer breite Landzunge. Sie dürfte in einem Zeitraum von rund 8.000 Jahren entstanden sein. Sie gilt weltweit als eine der größten Landzungen. Gut vier Kilometer nördlich von Skagen treffen Kattegat und Skagerrak aufeinander.

Hier spielt sich täglich ein faszinierendes Schauspiel ab: Zwei gewaltige Meere prallen aufeinander, ihre Wellen tanzen gegeneinander, rollen und kreuzen sich.

Ganz vorne an die Spitze gelangt man entweder mit dem Sandormen oder über den Erlebnispfad à la Wolfmoot 🫣.

Wir wählen den Weg durchs Hinterland der Dünen, wo Wind und Sand ungestört ihre eigenen Landschaften modelliert haben. Zwischen weichem Dünengras, krummen Kiefern, Gestrüpp und Büschen und überraschend vielen Sandhügeln führt unser Pfad mal rechts, mal links – Orientierung: eher vage, Abenteuerfaktor: hoch … dank Komoot landeten wir tatsächlich am Grenen 😄.

Mit einem Fuß in der Ostsee und gleichzeitig mit dem anderen in der Nordsee.

Und jetzt zurück …

Und wo ist nochmal der Eingang
zu unserem Adventure-Dünen-Querfeldein-Weg??

Und tatsächlich haben wir unsere Bikes wiedergefunden 😉.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Ausflug zum Grenen