Bei heute wieder herrlichem Sonnenschein haben wir uns die Räder geschnappt und den Deich nördlich von Maasholm unsicher gemacht – Ziel: der Leuchtturm Falshöft.







Der 10. Meridian ist eine gedachte Linie auf der Erdoberfläche, die vom Nord- zum Südpol verläuft.
In Deutschland verläuft er unter anderem hier durch Maasholm, wo sich eine Stele auf dem ‚Galgenberg‘ befindet.
Nach vielen Wochen in Schweden und Dänemark, wo man gefühlt selbst am Fischkutter mit dem Handy bezahlen kann, sind wir zurück in Deutschland – und plötzlich fühlt sich alles ein bisschen … bürokratischer an. Nicht nur, dass Bezahlung im Restaurant oder in der Eisdiele nur in Cash möglich ist, auch die gute alte Vorschriftenwelt hat uns wieder.
Der Radweg ist größtenteils gut ausgebaut, aber nur ‚streckenweise‘ geht’s oben auf dem Deich entlang.

In Dänemark radelten wir fröhlich auf dem Deich … mit wunderbarer Aussicht aufs Meer. In Deutschland? Fußgänger oben, Radfahrer unten – Ordnung muss sein. Wer es wagt, auf dem Deich zu radeln, wird mit strafenden Blicken und mitunter auch deutlichen Ansagen empfangen.

Willkommen im Heimatland, wo Regeln nicht nur gemacht, sondern auch gelebt werden – wir wünschen uns schon jetzt die skandinavische Gelassenheit zurück.




Und damit’s nicht langweilig wird: Auch mehrere Kilometer auf richtig engen, dicht bewachsenen, holprigen Wegen … teilweise auch auf losem Sand in nur 20cm breiten Fahrspuren … 😉 … Single Trail !




Aber wir wollen nicht meckern – die Strecke war richtig schön und der Leuchtturm Falshöft ein sehenswertes Ziel.
Auch Brautpaare kommen in den Leuchtturm, um sich hier maritim trauen zu lassen.
Im Oktober 2023 verursachte die schwere Sturmflut erhebliche Schäden auch an den Deichen rund um Maasholm, insbesondere im Bereich von Gut Oehe.



… das Café 🍰 ist leider nur von Mittwoch bis Sonntag geöffnet 🥲



